Aus dem Schulleben

Es wird weihnachtlich

In den ersten Klassen ist ein Weihnachtswichtel eingezogen. Die Kinder haben eine Menge Spaß mit ihm!

Die vierten Klassen haben Spaß auf dem Weihnachtsmarkt in Oldenburg und beim gemeinsamen Backen.

Fahrt zur Kunsthalle Emden

Im November fuhren die vierten Klassen mit dem Zug nach Emden um die Kunsthalle zu besuchen. Für jede Klasse gab es eine kindgerechte Führung durch die aktuelle Ausstellung KUNST.STOFF. Anschließend konnten die Kinder in einem Workshop selbst kreativ werden.

Forschertag an der Oberschule

Erstmalig hatte die Oberschule Westerstede alle vierten Klassen zu einem Forschertag eingeladen. Die Viertklässler lernten dabei verschiedene neue Fächer wie Informatik, Technik, Physik, Chemie und Biologie kennen und wurden von den älteren Schülern bei interessanten Versuchen und Projekten angeleitet.

Waldtag der 4.Klassen

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Sachunterricht intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Themas „Unser Wald“ beschäftigt hatten, fand kurz vor den Herbstferien ein Waldtag statt. An unterschiedlichen Stationen musste das erlernte Wissen angewandt werden, um wertvolle Punkte zu ergattern. Natürlich wurde auch gemeinsam gefrühstückt und gespielt.

Schneckenbesuch in Klasse 3

In der dritten Klasse sind vor einigen Tagen Schnecken eingezogen. Die Kinder haben sich im Sachunterricht intensiv mit der Lebensweise und den Verhaltensweisen befasst. Während dieser Zeit haben die Kinder sehr verantwortungsvoll die Schnecken im Terrarium versorgt. Zum Abschluss fand noch ein spannendes Schneckenrennen statt.

Sportfest mit Trixitt

Am 27.06.2023 organisierte das Trixitt-Team für uns ein abwechslungsreiches und spannendes Sportfest, bei dem alle Klassen im fairen Wettkampf miteinander antraten und gemeinsam Punkte sammelten. Der Förderverein organisierte zur Stärkung ein leckeres Obstbüffet.

Klassenfahrt der 3. Klassen nach Wangerooge

Vom 05.-09.06.2023 fuhren die dritten Klassen nach Wangerooge. Dort verbrachten sie bei bestem Wetter eine wunderschöne Zeit mit Baden, Kescherbau, Sandburgenbau, Muschelsammeln, Inselerkundung und natürlich viel Spiel und Spaß.

72-Stunden-Aktion der Landjugend Halsbek

Trommelaktion auf der Rhodo 2023

Weihnachtsmärchen 2022 – Die Schöne und das Biest

Endlich wieder ins Theater! Im Dezember durften wir uns in diesem Jahr wieder das Weihnachtsmärchen in Westerstede anschauen. Gespielt wurde „Die Schöne und das Biest“ und alle Schüler schauten begeistert dem Geschehen auf der Bühne zu.

Sponsorenlauf 2022

Am 6. Oktober fand unser diesjähriger Sponsorenlauf statt. Die Kinder hatten fleißig Sponsoren gesucht und drehten mit Feuereifer ihre Runden durch das Dorf. Dabei wurde so mancher Rekord aufgestellt! Nach einer verdienten Stärkung wurde anschließend noch fleißig getanzt! Das Ergebnis dieses Sponsorenlaufes war überwältigend! So können neue Projekte für das Schulleben gestartet werden.

Ausflug der 3.Klassen ins Museumsdorf Cloppenburg