Bücherei

Derzeit befindet sich die Bücherei im Umbau. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Unsere kleine, aber feine Schulbücherei ist immer donnerstags in der ersten großen Pause für die Schüler geöffnet. Sie befindet sich im Neubau.

Die Kinder können dort innerhalb der Pause nach Büchern gucken, die sie gern für einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen ausleihen können.

Das Bücherei-Team besteht aus ehrenamtlich, engagierten Müttern, Vätern, Großeltern oder Ähnlichem, die sich abwechselnd zu zweit um die Ausleihe und die Rückgabe kümmern.

Innerhalb jeden Klassenraumes steht eine Bücherkiste, die für die Büchereibücher gedacht ist. Dort können die Schüler die Bücher auch schon unter der Woche hineinlegen, damit die Rückgabe nicht vergessen wird. Die Bücherkisten werden von den Schülern in der „Bücherei-Pause“ zurückgebracht oder teilweise vom Bücherei-Team aus den Klassenräumen geholt.

Sobald das Kind Schüler/-in der Grundschule Halsbek ist, darf es die Bücherei nutzen. In den ersten Wochen bekommen sie von der Klassenlehrkraft eine Einweisung.

Bücherei-Regeln:

  • bitte im Neubau die Schuhe ausziehen
  • es wird nicht gegessen oder getrunken
  • wir verhalten uns ruhig und stören unsere Mitschüler nicht
  • wir drängeln uns in der Ausleih-/Rückgabeschlange nicht vor